Taubitz, Paul (Gastdirigent, Klavier)

Konzert am 13.06.2015

J. Ireland
A Downland Suite

Konzert am 20.11.2011

Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV466

 

taubitz2Der Dirigent, Pianist, Organist und Trompeter Paul Taubitz stammt aus einer Musikerfamilie. In Kiel geboren gewann er bereits früh eine Vielzahl an Preisen. Mit gerade mal 15 Jahren dirigierte er die Kieler Philharmoniker im Konzert. Nach einem Klavierstudium bei Reinhard Becker an der Musikhochschule Trossingen begann er im Jahre 2017 an der Musikhochschule München Orchesterleitung bei Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch zu studieren.

Folgende Orchesterhat er bislang dirigiert: Die Staatsphilharmonie Nürnberg, die Stuttgarter Philharmoniker, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, die Anhältische Philharmonie Dessau, die Jenaer Philharmoniker, die Münchener Symphoniker, die Südwestfälische Philharmonie Hilchenbach, die Vogtland Philharmonie Greiz, die Hofkapelle München, die Akademie der StaatsphilharmonieNürnberg und das Hochschulsymphonieorchester der Musikhochschule München.

Als musikalischer Assistent arbeitete er bei den Opernfestspielen Heidenheim, an der Oper Kiel und am Grand Théâtre de Genève. Am Theater seiner Heimatstadt Kiel war er ebenfalls als Korrepetitor. Kommende Engagements führen ihn wieder zu den Stuttgarter Philharmonikern, zur NorddeutschenPhilharmonie Rostock, zum Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, zur Bad Reichenhaller Philharmonie und zu den Münchener Symphonikern. Meisterkurse bei Jorma Panula, Rüdiger Lotter und Prof. Alexander Liebreich runden seine Ausbildung ab.

Paul Taubitz war Stipendiat der „Ensemble Modern Akademie“ Frankfurt und der Richard-Wagner Verbände Genf und München. Seit April 2019 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung Hamburg. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er am Volkstheater Rostock als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung tätig.