1. Sinfoniekonzert am 30.10.2021

EBG-Power: Befreiung in der Kirche

1. Sinfoniekonzert 10.11.2018 17 Uhr Petruskirche Kiel 22Herbst22

In den Kieler Nachrichten am Montag, dem 01.11.2021:

Kiel. Eine Durststrecke von 720 hinderlichen Pandemie-Tagen ist überstanden: Das Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium, eines der wichtigsten Nachwuchsensembles im deutschen Norden, hatte endlich wieder die so wichtige Chance zu einem Live-Konzert.
In der vollbesetzten Petruskirche herrschte deshalb spürbar frohe Zuversicht und Begeisterung. Der Dirigent Alexander Mottok hatte die Latte für den Neustart gleich besonders hoch gelegt, denn sowohl Verdis Ouvertüre zu "La Forza del Destino" als auch Mozarts "Prager Sinfonie" fassen selbst abgebrühte Profis in Edelorchestern nur mit viel Respekt an.
Aber die unerschrockenen EBGler ließen sich von Intonationsproblemen und virtuellen Passagen nicht einschüchtern und zelebrierten den Verdi lustvoll mit Schicksals Wucht und den Mozart mit rasant fließender Hochvolt-Spannung.
Besondere Beachtung verdiente die Uraufführung von Nils Rohwers aus dem "Piano meets Vibes"-Universum entwickelten "Concert for Drumset and Orchestra". Es bringt mal die typische Band-Schießbude rund ums Becken, Snare, Bass Drum oder Hi-Hat in Interaktion mit dem orchestralen Kollektiv. Letzteres hatte es nicht leicht, die Offbeats, pulsierenden Minimal-Pattern und Klangschemen angemessen groovend und in Szene zu setzen. Das Musiktalent Anton Larsson aber, nach dem EBG-Abitur auf dem Sprung ins Musik Studium, verlieh dem Werk seines Lehrers als Drum Set Solist unbeirrt treffsicher Coolness und Energie. Ein Befreiungsschlag!

 

Programmheft

Bilder vom Konzert

KN-Artiekl vom 01.11.2021

KN-Vorbericht zum Konzert

 

Vorbericht:

2021 22 1. SK Vorbericht KN