Schilling, Moritz (Gastdirigent)

Schilling, Moritz (Gastdirigent)

Konzert am 13.06.2015

P. Maxwell Davies
Five Klee Pictures op. 12

 

Moritz Schilling, geboren 1987, ist in Kiel aufgewachsen. Ersten Instrumentalunterricht erhielt er von Heinz-Jürgen und Inge Wittstock (Klavier) und im Posaunenchor der Osterkirchengemeinde sowie bei Siegfried Schürmann (Trompete). Bis zu seinem Abitur an der Kieler Gelehrtenschule wirkte er als Trompeter in zahlreichen Ensembles mit, u.a. von 2004-2008 im Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium, mit dem er im Juni 2008 mit großem Erfolg das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan aufführen konnte.

Seit dem Wintersemester 2010/11 studiert er Dirigieren an der Universität der Künste Berlin, zunächst bei Prof. Lutz Köhler und Julien Salemkour, inzwischen bei Prof. Steven Sloane und Harry Curtis.

Gleichzeitig absolvierte er ein zwei Jahre zuvor begonnenes Trompetenstudium bei Prof. Jeroen Berwaerts an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, das er durch verschiedene Meisterkurse ergänzte und im Sommer 2014 mit dem Diplom erfolgreich abschloss.

Als Trompeter war er Mitglied in verschiedenen Jugendorchestern und wiederholt als Aushilfe u.a. an der Staatsoper Hannover, bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und beim Philharmonischen Orchester Kiel zu Gast. Auf der Naturtrompete spielt er in Formationen wie „La festa musicale“, Concerto Bremen und Concerto Brandenburg.

Seine Erfahrung gibt er als Leiter des Friedenauer Posaunenchores sowie regelmäßig als Instrumentaldozent auf Kursen für Blechbläser weiter, u.a. bei Lehrgängen und Veranstaltungen der Posaunenmission Hamburg - Schleswig-Holstein. Er leitet vielfach projektweise Bläser- und Blechbläserensembles sowie Orchestersektionen, beispielsweise beim Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin.

Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Berlin-Brandenburg. Als Dirigent arbeitete er im Rahmen seines Studiums u.a. mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, dem Symphonieorchester der UdK Berlin, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, der Kammerakademie Potsdam, den Bochumer Symphonikern und den Berliner Symphonikern. Im Rahmen seiner Bachelorprüfung dirigierte er kürzlich Schumanns Zweite Symphonie mit den Brandenburger Symphonikern.