Du, Xuhui (Altus)

Du, Xuhui (Altus)

Konzert am 11.06.2016

Carl Orff:
Carmina Burana "Cantiones Profanae"

 

Xuhui Du wurde in Ostchina, in der der Provinz Shandong geboren. 2008 begann er seine Gesangsausbildung am Xi‘an Conservatory of Music bei Prof. Peng Yuan Di. Für besondere Leistungen erhielt Xuhui Du Auszeichnungen und ein Stipendium. Während seines Studiums profitierte er von den Austauschprogrammen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum Thema „Europäische Theaterkultur“. So sang er u.a. die Titelpartie in der Oper „Don Giovanni“ im Volkstheater Xi‘an, inszeniert und einstudiert durch ein Dozententeam der Musikhochschule Lübeck. Seit 2013 setzt Xuhui Du seine Studien in Lübeck in der Klasse von Michael Gehrke fort. In szenischen Projekten konnte er als Papageno (Zauberflöte) und als Schaunard (Bohème) auf sich aufmerksam machen und trat mit dem Ensemble Chanteresse als Interpret von Tonfilmoperettenmelodien auf. Xuhui Du ist Mitglied im Extrachor des Lübecker Theaters und im Festspielchor der Eutiner Opernfestspiele. Im Juli 2104 wechselte Xuhui Du vom Bariton zum Countertenor. Seine ausgesprochen schön timbrierte Falsettstimme, eine besondere Affinität zur Literatur des Barock und die Liebe zu diesem Stimmfach haben ihn dazu bewogen. Vor kurzem erhielt Xuhui Du bereits eine Einladung zu einem Meisterkurs bei dem international renommierten Countertenor Martin Wölfel verbunden mit einem Stipendium. Mittlerweile konzertiert Xuhui Du erfolgreich als Countertenor.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen