Larsson, Anton (Drumset)

Konzert am 30.10.2021

Nils Rohwer
Konzert für Drumset und Orchester

 

Larsson AntonAnton Larsson wurde am 06.12.2001 in Kiel geboren. Bereits mit vier Jahren begann er mit Schlagzeugunterricht bei Peter Weise, bei dem er bis heute Unterricht hat. Seit 2018 nimmt er zudem Unterricht für klassisches Schlagwerk bei Nils Rohwer. Neben dem Schlagzeug erhielt er von 2011 bis 2018 Saxofonunterricht bei Winfried Kassenberg. Außerdem spielt er Gitarre, E-Bass und Klavier. Schon früh entdeckte er das Ensemblespiel für sich: In der 8. Klasse begann er, in der EBG Bigband und im Sinfonierorchester am Ernst-Barlach Gymnasium zu spielen. Inspiriert durch die Arbeit im Chor des Gymnasiums, gründete er 2017 zusammen mit seinen drei Klassenkammeraden Lisa Kasch, Helen Laackmann und Jonas Domeier das A-Cappella Quartett Fo(u)r Harmony, welches u.a. auf der A-Cappella-Party Kiel und auf der Kieler Woche auftrat.

Seit 2018 ist er Mitglied im Landesjugend Jazzorchester Schleswig-Holstein, seit 2019 im Landesjugendensemble für Neue Musik und seit 2020 festes Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein. In diesem Zusammenhang arbeitete er mit namhaften Dozenten wie Johannes Fischer, Christin Neddens, Heinz Lichius und Torsten Steinhardt. Seit 2021 singt er außerdem im Madrigalchor Kiel unter der Leitung von Friederike Woebcken.Neben der Arbeit in diesen Ensembles veröffentlicht er unter dem Namen LARANT Music seine eigenen Kompositionen und spielt in diversen Bands als Aushilfsschlagzeuger, u. a. bei Leo in the Lioncage und Variomatix. Anton hat 2020 sein Abitur am Ernst-Barlach Gymnasium abgelegt und bereitet sich nun auf sein Musikstudium vor.