Klein, Matthias (Bariton/Bassbariton)

Klein, Matthias (Bariton/Bassbariton)

Konzert am 17.11.2013

G. Fauré
Requiem op. 48**

 

Der gebürtige Berliner erhielt mit fünf Jahren ersten Klavierunterricht. Nach abgeschlossener Tischlerlehre studierte er in Weimar, Berlin und Hannover Operngesang.

Nach einem Engagement an der Neuen Flora Hamburg (Phantom der Oper) war Matthias Klein fünf Jahre lang festes Mitglied des Kieler Opernensembles. Zu seinen gesungenen Partien gehören die Titelrolle in "Rigoletto", Kaspar/"Freischütz" und Alberich in Wagners "Ring", aber auch Alfonso in Mozarts "Cosí fan tutte", oder Dulcamara/"Der Liebestrank".

Seit 2003 freischaffend, gastiert er im In- und Ausland. So führten ihn Konzertreisen unter anderem nach Spanien, die Slowakei und nach Japan. Im Januar 2013 wird Matthias Klein eine Reihe von Neujahrskonzerten im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin singen. Neben der Arbeit an verschiedenen Opernhäusern, wie z. B. der Komischen Oper Berlin, und Festivals, z. B. den Eutiner Festspielen, singt Matthias Klein viele der bedeutenden klassischen wie zeitgenössischen Vokalwerke. Matthias Klein ist Dozent für Gesang an der Schule für Schauspiel Kiel.