Hippe, Matthias (Trompete)

Konzert am 10.11.2018

Alexander Arutjunjan
Konzert für Trompete und Orchester

Konzert am 10.06.2017

Johann Nepomuk Hummel:
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Hippe MatthiasGeboren wurde Matthias Hippe am 25. Oktober 1999 in Heidelberg. Über die frühmusikalische Erziehung in der Musik- und Singschule Heidelberg kam er zur Trompete und erhielt dort im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht bei Frau Sigrid Bießecker. Bedingt durch einen Umzug nach Münster folgte 2011 ein Lehrerwechsel zu Gerd Radeke. Von 2015 bis 2017 war er Jungstudent bei Tobias Füller an der Musikhochschule Lübeck, wo er auch in darauffolgenden Jahr studierte.

Heute ist er an der Universität der Künste in Berlin in der Klasse von Gábor Tarkövi.

Seit 2015 ist er Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein und im Sinfonieorchester am Ernst- Barlach-Gymnasium Kiel. Seit Februar 2017 ist er Mitglied im NDR Jugendsinfonieorchester. Zudem gewann er im April 2018 das Probespiel für die Orchesterakademie bei den Lübecker Philharmonikern.

Zusätzlich zu den festen Lehrern erhielt er im Rahmen von Meisterkursen noch Unterricht bei David Bilger (Philadelphia Orchestra), Roman Rindberger (Mnozil Brass), Guillaume Jehl (Berliner Philharmoniker), Guillaume Couloumy (NDR Elbphilharmonie Orchester) und Jürgen Ellenson (Hessischer Rundfunk).